Chorprojekte

Ich liebe die Arbeit mit Chören.

Kompositionen, Arrangements, virtuelle Chorprojekte, etc…; hier gibt es Informationen und Videos zu einigen meiner bisherigen Projekte.

Veni, veni, Emmanuel

Arrangement, Produktion, Video

Wie in den drei Jahren davor gab es auch 2021 ein Weihnachtsvideo zusammen mit Esther Bertram.

Die Videos der vorherigen Jahre findet man in dieser Playlist.

 

Tat.Ort.Nikolaus

Songwriting, Arrangement, Produktion

Für die Aktion ‘Weihnachtsmannfreie Zone’ des Bonifatiuswerks habe ich im Herbst 2021 diesen Song geschrieben, der dann vom Kinder- und Jugendchor des Erfurter Doms einzeln per Handy eingesungen und dann von mir zusammengebaut wurde.

Großen Anteil am Band-Arrangement hatte auch Martin Bosch.

Sommer (Twitter-Chor-Projekt)

Songwriting, Arrangement, Produktion, Video

Ein Twitter-Projekt mit ungewissem Ausgang.

Auf einen Aufruf, bei einem Song-Projekt mitzumachen melden sich knapp 40 Sänger:innen und etwa 10 Instrumentalist:innen.

Sowohl Audio- als auch Video-Dateien werden von allen Teilnehmenden zuhause aufgenommen und dann von mir zusammengesetzt.

Stabat Mater

Produktion

Ein Projekt, das während des ersten Lockdowns 2020 entstanden ist. Um trotz der ausgesetzten Proben weiter musikalisch arbeiten zu können, wurde ein virtuelles Chorprojekt gestartet, bei dem die Kinder und Jugendlichen ihre Stimmen mit Übe-Files selbstständig einstudiert und dann per Handy eingesungen haben.

Die Streicherstimmen wurden dann von Musiker:innen des Theater Erfurts zuhause eingespielt.

Die eingesendeten Dateien wurden dann von mir zusammen geschnitten und abgemischt.

Kinderchorland - Das Lied übers Singen

Arrangement, Produktion & Notensatz

Für die Deutsche Chorjugend und deren Impulse für die Kinderchorarbeit habe ich das von Hannah Ewald verfasste ‘Lied übers Singen’ arrangiert, sowie das Notenmaterial und die Audio-Files erstellt.

Diesen und drei weitere hilfreiche Impulse findet man auf dieser Seite.